Firmenchronik

Die Familie, das Führungsteam und die qualifizierten Mitarbeiter, die in einer konstanten Fortbildung stehen, werden auch in der Zukunft kompetent, verantwortungsbewusst und ausschließlich am Kundennutzen orientiert ihre Leistungen erbringen und ihre Position im Verkehrsmarkt behaupten.
Eine der bedeutendsten Aufgaben wird der Zusammenschluss der Verkehrsnetze und die Qualitätsorientierung am Kundenwunsch sein.

Das Wohlwollen und die Anerkennung unserer Kunden ist uns wichtig und ein Ansporn für die Zukunft.

Gemeinsam packen wir's an - auch in der Zukunft!

2023

Neugestaltung des Brodschelm Logos und der Homepage zur Feier des 100-jährigen Jubiläums

2022

  • Anschaffung von RBL-Systemen für die Echtzeitauskunft
  • Einführung Rufbus Mehring - Burghausen

2021

Anschaffung von 7 neuen Hybridbussen

2020

Wiederaufbau der Busabstellhalle

2019

  • Brand der Busabstellhalle in Burghausen
  • Eröffnung der Betriebshofes in Kirchdorf am Inn

2018

  • Isabelle Brodschelm wird Vizepräsidentin des Landesverbandes bayerischer Oomnibusunternehmen e.V.
  • Einweihung der neuen E-Busse

2013

  • Anschaffung eines neuen geschlossenen elektirschen Burgpendels
  • Wechsel in die 3.Generation mit Isabelle Brodschelm als weitere Geschäftsführerin
  • 80 Jahre Ortsverkehr Burghausen
  • 80 Jahre Kundenbeziehung mit der Wacker Chemie AG
  • Übernahme der Linienverkehre Kirchweidach, Halsbach und Feichten nach Altötting und Burghausen
  • Übernahme Ortsverkehr Simbach
  • Liniennetzstrukturverbesserungen
  • Kooperation Vorderobermeier/VBB im Ortsverkehr Mühldorf

2012

  • Wiedereinführung des Pendelverkehr auf der Burghauser Burg zur Landesausstellung
  • Test von elektrobetriebenen Bussen
  • Reorganisation Technik

2011

Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepuplik Deutschland für Heino Brodschelm

2010

Austausch von diesel- auf erdgasbetriebene Citybusse im Ortsverkehr Burghausen

2008

Fertigstellung des Betriebhofes in Mühldorf

2007

In Mühldorf am Inn entsteht ein weiterer Betriebshof, wir sind in der Planungs- und Umsetzungsphase

2006

Der Reisebusfuhrpark wird durch einen weiteren hochwertig ausgestatteten Reisebus aufgestockt.

2005

Der Verkehrsbetrieb übernimmt immer öfter die Planung für Großevents, wie zum Beispiel den „Tag der Chemie“ bei der OMV oder den „Tag der offenen Tür“ bei der Wacker Chemie bei denen am Veranstaltungstag jeweils über 10000 Besucher den landkreisweiten Zubringer und die angebotenen Werksrundfahrten benutzen. Wir danken hier auch den Auftraggebern für Ihr Vertrauen.

2004

Bei der Landesgartenschau in Burghausen werden während der Ausstellungsdauer mehr als 900.000 Besucher von den Parkplätzen zum Ausstellungsgelände und wieder zurück befördert.

2004

Im Alter von 100 Jahren verstarb Frau Maria Brodschelm, am 09.06.2004

2002

Um den "Gewichtsproblemen" bei den Reisebussen entgegen zu wirken, wird der gesamte Reisebusfuhrpark gegen Fahrzeuge der neuen Generation mit einer Länge von 13,75 Metern und 3 Achsen ausgetauscht. Im Juli wird zudem ein exklusiver Reisebus (Starliner SHDHL) mit einer Fahrzeuglänge von 13,75 Metern, der neuen Fahrzeuggeneration mit Clubecke, Fernsehempfang über SAT und VIP-Ausstattung angeschafft. Dieser Bus wird vorrangig als Spielerbus in der 2. Bundesliga für den SV Wacker Burghausen bei Auswärtsspielen eingesetzt.

2001

  • Einführung mobiler Fahrscheinautomaten
  • Ausweitung und Umgestaltung des Citybussystems Burghausen und Inbetriebnahme neuer, moderner Citybusse mit einer größeren Kapazität.
  • Fuhrparkerneuerung durch den Kauf von insgesamt 6 Fahrzeugen,
  • es wurden 2 Citybusse, 2 Busse mit einer Fahrzeuglänge von 12,00 Metern, sowie 2 Busse mit einer Fahrzeuglänge von 13,75 Metern .
  • Inbetriebnahme der Verkehrsgemeinschaft Mühldorf

2000

  • Internetbaustelle
  • Einführung des Fahrplaninformationssystems zum Ende des Jahres
  • Verlängerung des grenzüberschreitenden Linienverkehrs von Ach - Überackern
  • Einführung des Öttinger Stadtbusses und
  • Wabentarif als Vorläufer für den Einheitstarif Altötting

1999

  • Einführung 1/2 Stundentakt Burghausen - Altötting
  • Stundentakt Waldkraiburg - Gars
  • Kooperation Simbach - Braunau
  • Einführung einer neuen Fahrzeuggeneration mit dem Kauf der ersten 15m-Busse

1998

  • Übernahme Linienverkehr Mühldorf - Waldkraiburg - Gars - Haag, Ortsverkehr Waldkraiburg
  • Einführung Taktverkehr nach Altötting im Stundentakt
  • Einführung des Einheitstarifes Rottal-Inn
  • Einbindung des Ortes Ach / Österreich in den Linienverkehr
  • Einrichtung und Einweihung des neuen Betriebshofes and der Burgkirchener Str. 12

1997

Ausweitung der Verkehrsgemeinschaft RVO / Brodschelm im Gebiet Traunstein / Tittmoning / Burghausen

1996

  • Aufgabe der Katalog - Touristik mit 3 Reisebüros
  • Bustouristik wird spezialisiert auf Gruppenreisen, Veranstaltungstransfer und den Winterangeboten Skischule und Skibus

1995

Maria Brodschelm scheidet als Gesellschafterin aus Altersgründen aus

1990

Aufnahme Citybus Burghausen mit 3 Linien im 1/2 Stundentakt

1988

Mehr als 3.000 zufriedene Kunden nach Spanien gefahren.

1986

Übernahme des Betriebsstandortes Simbach mit Reisebüro. Aufnahme des Linienverkehrs Simbach / Pfarrkirchen / Ering

1985

Eröffnung eines Reisebüros in der Neustadt

1984

  • Einführung eines Liniennetzplanes
  • 1. Rundtaktverkehr

1979

Die Werkstatt wird Vertragspartner von MAN

1978

Einführung elektronischer Fahrausweise im Linienbus verbunden mit einem Luftlinientarifsystem

1977

Marianne Brodschelm übernimmt kaufmännische Verwaltung und Finanzen

1976

Umstrukturierung in vier Firmenbereiche

  • Besitzgesellschaft
  • Transport- und Spedition GmbH
  • Verkehrsbetrieb GmbH
  • Reparaturwerkstatt GmbH

Tod des Vaters

1972

Übernahme einer Spedition in Österreich, Aufbau der Grenzstation - Büro Grenze Burghausen

60er & 70er Jahre

viele Aktivitäten im Betriebssport, vor allem mit einer sehr erfolgreichen Fußballmannschaft

1968

Heino Brodschelm wird Gesellschafter

1967

Heino Brodschelm tritt in die Firma ein

1965

Übernahme der Skischule "Salzachgau" mit 30 Skilehrern. Das ist auch die Geburtsstunde des Produktes "Skibus", mit dem jährlich bis zu 2.000 Wintersportler befördert werden. Heute größeres Einzugsgebiet durch Kooperation mit der Skischule "Rupertigau", 55 Skilehrer im Einsatz, 1997/98 Skibus, Skischule und Sportvereine zusammen ca. 3.000 Wintersportler befördert.

1964

Gründung des Karosseriebaus und Einrichtung von Güterverkehrsniederlassungen in Düsseldorf und Niederbayern